Virtuelles Zeltlager der Jugendfeuerwehren vom 22.-25.07.21

Am Donnerstag starteten wir in das virtuelle Zeltlager mit einem gemeinsamen Burgeressen, wie es bei unserem „echten“ Zeltlager am ersten Abend zur Tradition geworden ist. An die Jugendfeuerwehrkinder wurden die von der Kreisjugendfeuerwehr gepackten Taschen zum Zeltlager verteilt. Jedes Kind erhielt ein exklusiv für unser virtuelles Zeltlager entworfene T-Shirt von Fire&Fight Streetwear, ein mit dem Motto der Kreisjugendfeuerwehr besticktes Handtuch, ein exklusives Teilnehmerbändchen, Süßigkeiten und eine Capri-Sun! Um 20 Uhr sahen wir uns gemeinsam den Live-Stream zur Eröffnung des virtuellen Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar an. Das von der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar erstellte Programm unterschied sich kaum von unseren echten Zeltlagern. Gegen 21 Uhr endete unser erster Lagerabend.

Am Freitag begann der Tag um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück der Jugendfeuerwehrkinder und ihrer Betreuerinnen und Betreuer. Danach spielten wir die erste Runde Unikum. Auch das Unikum gehört einfach zu jedem Zeltlager dazu. Hierbei gibt uns die Kreisjugendfeuerwehr sechs Kategorien und einen Buchstaben vor. Wie bei Stadt Land Fluss müssen wir zu jeder Kategorie einen Begriff mit dem vorgegebenen Anfangsbuchstaben finden. Wenn keine andere Jugendfeuerwehr denselben Begriff nennt, bekommen wir einen Punkt. Pünktlich um 11 Uhr saßen wir in der Fahrzeughalle zum Live-Stream der Werkfeuerwehr des Airport Kassel bereit. Gespannt verfolgten wir Kevin Klinge bei seiner Tour durch die Werkfeuerwehr. Das Highlight war hierbei definitiv die Demonstration des Flugfeldlöschfahrzeugs (FLS) mit Dach- und Frontmonitor.

Im Anschluss an den Live-Stream stand bei einer Wasserschlacht eine kleine Abkühlung an. Während unsere Betreuer uns mit Nachschub an Wasserbomben versorgten, machten wir uns gegenseitig ganz schön nass 😃. Zum Abendessen konnten wir uns über Pizza aus der Wesertherme Bad Karlshafen freuen. Gegen 20 Uhr ging auch dieser virtuelle Zeltlagertag für uns zu Ende.

Auch am Samstag frühstückten wir gemeinsam vor dem Gerätehaus. Danach stand die zweite Runde Unikum an, bevor wir uns um 10 Uhr auf den Weg zur Dorfrallye machten. Unsere erste Aufgabe bestand in einem Foto mit dem Ortsschild unserer Stadt. Für Aufgabe zwei hieß es, ein Foto mit einer Löschwasserversorgung zu machen. Was eignet sich in Bad Karlshafen besser dafür, als unser neu gestalteter Hafen? Bei der dritten Aufgabe mussten wir zu jedem Buchstaben unserer Vornamen eine positive Eigenschaft finden. Diese Aufgabe lösten wir ebenfalls vor der Kulisse des Hafenbeckens.

Im Anschluss unterbrachen wir erstmal die Dorfrallye, um am Gerätehaus eine Mittagspause einzulegen. Hierfür hatten wir am Morgen bereits den Stockbrotteig vorbereitet, sodass wir zum Mittagessen Stockbrot über dem Lagerfeuer backen konnten.

Um 15 Uhr stand für uns eine Dreiländereck-Fahrt mit dem Fahrgastschiff Hessen auf dem Programm. Vom Schiff aus konnten wir unsere schöne Stadt und die Gegend mal aus einer anderen Perspektive betrachten und an Deck lösten wir auch die dritte Runde Unikum.

Nach unserer Rückkehr zum Feuerwehrhaus ging es mit der vierten Aufgabe der Dorfrallye weiter. Wir setzten die Notrufnummer 112 kreativ in Szene. Zum Schluss mussten wir dann noch eine letzte Aufgabe lösen: Wofür stehen die neun Eichenblätter des Kreisjugendfeuerwehr-Logos Emil Eiche?

Diese Frage konnten unsere „Großen“ beantworten, die schon an einigen Zeltlagern teilgenommen hatten. Die neun Eichenblätter stehen für die neun Kommunen, die zum Verbandsgebiet der Kreisjugendfeuerwehr gehören!

Am Samstag steht auf einem Zeltlager eigentlich der Familienabend an, bei dem die Zeltlagerteilnehmer meist Besuch von ihren Eltern und Geschwistern erhalten. Beim virtuellen Zeltlager fand in diesem Jahr stattdessen nur ein gemeinsamer Grillabend der Jugendfeuerwehrkinder und ihrer Betreuerinnen und Betreuer an, bei dem auch der restliche Stockbrotteig noch über dem Lagerfeuer gebacken wurde.Aber auch hierbei hatten alle viel Spaß und wurden pappsatt. Dieser schöne Abend endete aufgrund des einsetzenden Regens bereits um 20 Uhr.

Der Sonntag begann um 9 Uhr mit einem allerletzten Abschlussfrühstück. Danach räumten wir leider schon wieder so langsam auf. Für den Live-Stream der Siegerehrung und Verabschiedung um 11 Uhr bereiteten wir selbstgemachtes Popcorn vor und lauschten gespannt der Auslosung der Gewinner. Leider war darunter keines unserer Jugendfeuerwehrkinder. Trotzdem wünschen wir natürlich allen Gewinnern viel Spaß mit ihren Preisen 🥳 Und wie bei jedem Zeltlager ist auch beim virtuellen Zeltlager sowieso jeder Teilnehmer ein Gewinner!

Auf dass das nächste Zeltlager wieder auf einer Wiese unter freiem Himmel und mit allen Jugendfeuerwehren gemeinsam stattfinden kann!

Text und Bilder: Janine Gunkel