Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 der Feuerwehr Bad Karlshafen (Aktive)

Wegen der Corona-Pandmie fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Karlshafen erst Ende August in der Fahrzeughalle des Gerätehauses in Helmarshausen statt. Stadtbrandinspektor Stephan Pedall konnte dennoch zahlreiche Feuerwehrangehörige aus Bad Karlshafen und den umliegenden Gemeinden sowie Gäste anderer Rettungsorganisationen sowie aus Politik und Verwaltung begrüßen.

Auch der Jahresrückblick war von den Einschränkungen geprägt, welche die Pandemie dem Dienstbetrieb auferlegte. So konnten natürlich Einsätze unter Wahrung der jeweiligen Verordnungen abgearbeitet werden, ein Ausbildungsdienst fand jedoch in der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr weitestgehend nicht statt.
2020 rückte die Feuerwehr Bad Karlshafen zu insgesamt 45 Einsätzen aus. Erneut reichte das Einsatzspektrum vom Abstreuen einer Ölspur bis zur aufwendigen Menschenrettung am Skywalk.

Auch in diesem Jahr konnten zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer befördert und ausgezeichnet werden. Aus Karlshafen wurden
für 15 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Patrick Gunkel
für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Arndt Döring
für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Kai Messerschmidt und Fabian Fahrmeyer
für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Katrin Lucas
für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Günter Fahrmeyer
ausgezeichnet.

Andreas Katzwinkel vom Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar konnte Fabian Fahrmeyer und Kai Messerschmidt mit der Ehrenmedaille des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes auszeichnen.

Für 10 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung erhielten Rolf Schließmann und Janine Gunkel die Anerkennungsprämie des Landes Hessen. Der Feuerwehrverein verlieh die Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft an Michelle Bai und Arndt Döring.

Eine besondere Ehrung erhielt Katrin Lucas. Nach 20 Jahren trat sie nicht erneut zur Wiederwahl als Jugendfeuerwehrwartin an. Von den 35 Jahren im Aktiven Dienst war Katrin seit 20 Jahren als Jugendfeuerwehrwartin tätig. In ihrer Amtszeit hat sie wesentlich zum Ausbau der Jugendfeuerwehr beigetragen. Die Mitgliederzahlen sind stetig angestiegen. Ihre Nachfolgerin wird Janine Gunkel. Die Stadt Bad Karlshafen bedankte sich bei Katrin Lucas für die hervorragende Jugendarbeit und übergab einen Präsentkorb mit örtlichen Spezialitäten.