Weserbeleuchtung ohne Feuerwerk

Aktuelle Pressemeldung zur Weserbeleuchtung am 30.07.22

Das geplante Höhenfeuerwerk zur Weserbeleuchtung am kommenden Samstag in Bad Karlshafen kann leider nicht stattfinden. Aufgrund der Trockenheit und der damit anhaltend hohen Waldbrandgefahr konnte die Stadt Bad Karlshafen das Feuerwerk nicht genehmigen.

In Hessen wurde aufgrund der anhaltenden Trockenheit der vergangenen Wochen für alle Landesteile die Waldbrandalarmstufe A ausgerufen. „Auch wenn es aktuell nicht mehr so heiß ist, hat sich die grundlegende Problematik leider nicht geändert, der wenige Niederschlag hat ebenfalls nicht zu einer Verbesserung der Situation geführt“, so Bürgermeister Marcus Dittrich. Durch die Trockenheit sind die Oberböden weitestgehend ausgetrocknet, abgestorbenes und ausgetrocknetes Kronenholz und Astwerk können leicht entzündet werden. Die Prognosen des Deutschen Wetterdienstes stellen für den Grasland- und den Waldbrandgefahrenindex für Samstag keine Verbesserung der Lage in Aussicht.

„Die Entscheidung fällt auch uns sehr schwer, in Abwägung der Gefahren mussten wir aber so entscheiden“, so der Bürgermeister.

Die Feuerwehr, Bad Karlshafen GmbH und Stadt laden auch ohne Feuerwerk dazu ein, die Weserbeleuchtung zu besuchen und einen schönen Sommerabend an der Weser zu verbringen.

„Wir werden das Weserufer und die Promenade stimmungsvoll beleuchten und freuen uns auf zahlreiche Besucher“, so der Vereinsvorsitzende Sven Messerschmidt. Für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung ist ebenfalls bestens gesorgt. Die kleinen Gäste können sich in einer Hüpfburg austoben.