Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehren in Kassel

Der 16. Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehren fand in diesem Jahr in Kassel statt. Auch die Jugendfeuerwehr Bad Karlshafen war dabei. In einem Gemeinschaftsstand der Jugendfeuerwehren aus Bad Karlshafen und Helmarshausen wurden verschiedene Aktionen angeboten. Dort konnte man z.B. bei Leitergolf punkten und Eintrittskarten in die Wesertherme Bad Karlshafen gewinnen. Aber auch sonst wurde so einiges geboten auf dem Friedrichsplatz in Kassel. Es gab zahlreiche Info-Stände und Mitmach-Aktionen. So konnten unter anderem der „Weg des Herkules“ erkundet, im Wettbewerb „Das stärkste Jugendfeuerwehr-Mitglied“ ermittelt oder spielerisch die Aspekte der Technischen Hilfeleistung ausprobiert werden. Bei den über 35 Aktionsständen waren ebenso moderne und historische Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr zu besichtigen. Jugendverbände anderer Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz waren ebenfalls präsent. Mitglieder der Einsatzabteilung der FF Bad Karlshafen besetzten vormittags einen der drei Verpflegungsstände und verkauften im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Hofgeismar die leckeren Wurstlöscher, Currylöscher und Pommes. Dank des hervorragenden Wetters war die Veranstaltung sehr gut besucht.