Zirkeltraining im Dreiländereck – Gemeinsame Ausbildung von Feuerwehr und Rettungsdienst

Den heutigen Samstag nutzten die Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Karlshafen, Helmarshausen, Trendelburg, Beverungen und Boffzen für eine gemeinsame Übung. Ebenfalls nahmen Rettungsdienste aus Hofgeismar und Kassel an der Übung teil. Im Vordergrund stand die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst. Dies wurde an insgesamt 4 Stationen, welche im Stadtgebiet verteilt waren, gemeinsam geübt.

Station 1 – Person in Schacht gestürzt
Hier war eine Person in einen Schacht gestürzt und musste aus ca. 5 Metern gerettet werden. Die Einsatzstelle war sehr beengt. Dies stellte die Einsatzkräfte vor eine besondere Herausforderung.

Station 2 – Person unter Baumstamm
Diese Station befand sich im Solling. Hier war eine Person mit den Beinen und dem Brustkorb unter einem Baumstamm eingeklemmt. Das Gelände war zudem leicht abschüssig.

Station 3 – Ein verletztes Kind auf dem Dach des ehem. Kursaales
Hier musste das verletzte Kind mittels Leitern und Trage vom Dach gerettet werden.

Station 4 – Brand auf Schiff
Diese Station befand sich auf dem Gelände des Wasserschiffahrtsamtes direkt an der Weser. Hier war ein Feuer auf einem Arbeitsschiff ausgebrochen. Eine Person befand sich noch auf dem Schiff. Es mussten Meschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt werden werden. Nach der Brandbekäpfung kam es noch zu einem Atemschutznotfall. Ein Feuerwehrmann musste aus dem Gefahrenbereich gerettet und medizinisch versorgt werden.

Nach ca. 5 Stunden konnten alle Stationen abgearbeitet werden. Stadtbrandinspektor Stephan Pedall, der maßgeblich an der Ausarbeitung des Zirkeltrainings beteiligt war, zeigte sich sehr zufrieden. Alle Gruppen arbeiteten die verschiedenen Szenarien erfolgreich ab. Er bedankte sich bei allen beteiligten Einsatzkräften und allen Helfern, die an der Planung mitgewirkt haben.
Im Anschluss wurde noch gegrillt.
Insgesamt waren ca. 70 Einsatzkräfte in die Übung eingebunden.