Vorstand im Amt bestätigt – Herausforderungen für die Zukunft

Der alte Vorstand ist auch der neue. Einstimmig entlasteten die Mitglieder des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Karlshafen ihren Vorstand und bestätigten ihn mit nur einer personellen Änderung im Amt (s.u.) An die Stelle von Ferdinand Binczak als Beisitzer tritt Patrick Gunkel. Zuvor gab der 1. Vorsitzende, Sven Messerschmidt, in seinem Jahresrückblick Auskunft über die zahlreichen Tätigkeiten des Vorstandes und des Vereins. Auf einer Klausurtagung in Duderstadt Anfang des letzten Jahres und in regelmäßigen Sitzungen erarbeitete der Vorstand neue Projekte und zog kritisch Bilanz. So habe man auch im vergangenen Jahr mit der Hafenbeleuchtung und der Weserbeleuchtung zwei Großveranstaltungen organisiert, die nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender der Kurstadt wegzudenken seien. Obwohl gerade bei der Weserbeleuchtung neue Konzepte ausprobiert werden, wird die Erwirtschaftung von Gewinnen immer schwieriger. „Der Besucherandrang setzte erst um halb 10 ein. Somit musste das Geld innerhalb von drei Stunden verdient werden“, berichtete Messerschmidt den Anwesenden. Für dieses Jahr ist der Feuerwehrverein zuversichtlich, die Besucher früher an die Weser locken zu können. Mit Radio HNA als Kooperationspartner konnte ein Besuchermagnet gewonnen werden. Der Internet-Sender startet am 25.06. seine Sommertour in Bad Karlshafen und sendet live vom Veranstaltungsplatz an der Weser.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Werbung neuer Mitglieder. Zwar steht der Feuerwehrverein mit 224 Mitgliedern noch recht gut da, eine Aktion vor dem Einkaufszentrum in Karlshafen brachte jedoch nicht den erwünschten Erfolg. Zusammen mit einer Kampagne zur Gewinnung aktiver Einsatzkräfte will der Vorstand dieses Thema in Zukunft verstärkt angehen. Dass die Feuerwehr in der Bevölkerung einen guten Ruf besitzt, konnte Rechnungsführer Markus Kuhlmann anhand der steigenden Spendenbereitschaft der Einwohner festmachen. So verlief die letztjährige Aktion Tannenbaum für die Jugendfeuerwehr sehr erfreulich. Auch für die Pflege eines Blumenbeetes am Hafen erhielt der Feuerwehrnachwuchs viel Lob.

Auch im vergangenen Jahr investierte der Verein Gelder in die Ausrüstung der Feuerwehrleute und des Gerätehauses. Zudem legte sich die Freiwillige Feuerwehr einen neuen Internetauftritt zu (feuerwehr-bad-karlshafen.de).

Sven Messerschmidt dankte dem restlichen Vorstand, der Wehrführung, den Angehörigen, der Stadt und der Bad Kalshafen GmbH für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Fabian Fahrmeyer, Ferdinand Binczak und Kai Messerschmidt wurden für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Bernd Domes tritt nach 42 Jahren aktiven Dienstes in die Alters- und Ehrenabteilung über. Auch er erhielt vom Vorsitzenden ein Präsent als Anerkennung und Dank des Vereins. Katrin Lucas wurde zur Feuerwehrfrau des Jahres gekürt. Bei den schon traditionellen vereinsinternen Dart-Turnieren belegten in der Gesamtwertung Sven Messerschmidt, Patrick Gunkel und Kevin Bai die ersten drei Plätze; das Osterturnier gewann Arndt Döring.

Diese Veranstaltungen nahm Stadtverordnetenvorsteherin Maria Luise Niemetz zum Anlass, daran zu erinnern, dass Vereinsarbeit auch Spaß macht. Sie zeigte sich nachdenklich, dass es mit der Mitgliederwerbung hakt und gab hierzu Denkanstöße. Frau Niemetz dankte dem Feuerwehrverein im Namen der Stadtverordneten für seine Arbeit. Bürgermeister Otto überbrachte die Grüße des Magistrates, Heiner Wehmeier von der FWG dankte dem Vorstand für die Weiterarbeit und freute sich über die Weiterführung der Großveranstaltungen. Auch die Kameraden aus Helmarshausen waren durch Markus Rudolff und Dag Steinchen vertreten.

Text: Arndt Döring / Fotos: Kathrin Budzinski

20_Jahre_2015 Bild_Darten_2016 Dank_Bernd_Domes_2015 Feuerwehrfrau_des_Jahres_2015 Grussworte Wehmeier Grussworte_Otto Kassenprüfung_2015 Pokale_Darten_2015