Vandalismus und Diebstahl im Bootshafen – Feuerwehr-Boot vorrübergehend außer Dienst gestellt

Eine böse Überraschung erlebten die Kameraden der Feuerwehr Bad Karlshafen, als sie am Montagabend das Mehrzweckboot (MZB) inspizierten. Das Fahrzeug war erst in der letzten Woche wieder im Bootshafen stationiert worden. Am Montag sollte nun die Batterie an das Ladegerät am Liegeplatz angeschlossen werden.

„Wir wollten unser Boot testweise starten, merkten jedoch schnell, das etwas nicht stimmt“, so Wehrführer Sven Messerschmidt. „Als wir unter dem Fahrersitz nachsahen, bemerkten wir die fehlenden Benzintanks.“ Diese waren bei dem MZB nicht fest verbaut, sondern in einem verschlossenen Hohlraum unter dem Fahrersitz verlastet. Auch ein Suchscheinwerfer wurde gestohlen.

Das Boot wurde noch am selben Abend bei der Rettungsleitstelle Kassel vorrübergehend als nicht einsatzbereit abgemeldet. „Der Diebstahl an sich ist schon eine Frechheit“, empört sich Messerschmidt, „der oder die Diebe sollten aber auch bedenken, daß ein Feuerwehrboot auch zur Menschenrettung dient.“
Neben dem MZB der Feuerwehr wurde auch das Boot der Wasserschutzpolizei beschädigt; von diesem wurde jedoch nichts entwendet.
Die Feuerwehr informierte sofort die Wasserschutzpolizei sowie die Polizei in Hofgeismar, welche den Tatort besichtigten und eine Anzeige aufnahmen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hofgeismar unter der Telefonnummer 05671-99280 entgegen.

Text: Arndt Döring, Pressewart FF Bad Karlshafen
Bilder: Sven Messerschmidt, Wehrführer FF Bad Karlshafen