Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Am 06. April fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Karlshafen im Gerätehaus statt. Sven Messerschmidt, der Erste Vorsitzende, konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. So war die Weserbeleuchtung ein voller Erfolg, auch dank der nach langer Zeit wieder durchgeführten Wasserspiele. Ein Wermutstropfen seien die gestiegenen Abgaben an die Gema, so Messerschmidt. Der 1. Vorsitzende dankte an dieser Stelle den Kameraden aus Helmarshausen und Herstelle, welche die Veranstaltung unterstützt hatten.

Des weiteren nahm der Verein an der letztjährigen Hafenveranstaltung teil. Für die Jugendfeuerwehr bildeteten das jährliche Kreiszeltlager und eine Fahrt in den Moviepark Bottrop Veranstaltungshöhepunkte.

Als größte Einzelanschaffung wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug erwähnt, das Anfang 2023 offiziell in Dienst gestellt wurde. Daneben unterstützte der Verein sowohl die Einsatzabteilung als auch die Jugendfeuerwehr durch weitere Beschaffungen.
Ganz aktuell stellte Sven Messerschmidt den Anwesenden die neuesten Erwerbungen vor: zwei Tablets, welche im Löschfahrzeug beziehungsweise im Gerätewagen installiert werden sollen. Zukünftig können Maschinisten und Gruppenführer nicht nur die Anfahrt zu den Einsätzen besser planen, sondern dank verschiedener Apps und gespeicherter Unterlagen auf eine Vielzahl von Informationen zurückgreifen, welche die Abarbeitung der Einsätze erleichtern sollen.

Feuerwehrmann des Jahres wurde Luca Casciaro, der vor zwei Jahren von der JF in die Einsatzabteilung übernommen wurde und jetzt zusätzlich die Jugendwartin bei ihrer Arbeit unterstützt. Katrin Lucas erhielt nachträglich die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 30 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung. Ebenfalls nachträglich wurde Mia Fahrmeyer für ihre 5-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr eine Urkunde übergeben. Sven Messerschmidt erhielt für 30 Jahre Mitgliedschaft die goldene Vereinsnadel. Eine besondere Auszeichnung wurde Ehrenmitglied Gerd Kuhlmann zuteil. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde ihm eine Ehrenurkunde des Bezirksfeuerwehrverbands übergeben. Alle Geehrten erhielten zudem ein kleines Präsent des Vereins.

Sowohl Bürgermeister Marcus Dittrich als auch Stadtverordnetenvorsteherin Maria Luise Niemetz bedankten sich beim Feuerwehrverein für die geleistete Arbeit und die Unterstützung der Stadt.

Bild, v.l.n.r.: Luca Casciaro, Mia Fahrmeyer, Timo Budzinski, Katrin Lucas, Sven Messerschmidt, Gerd Kuhlmann