Führungskräfteseminar in Flensburg

img_7782 img_7791 img_7877

Am vergangenen Wochenende hat der Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar ein Führungskräfteseminar durchgeführt. Es ging in diesem Jahr nach Flensburg. Auf dem Weg dorthin haben wir in Hamburg einen kurzen Zwischenstopp eingelegt. Dort haben wir an einer Hafenrundfahrt teilgenommen. Es war sehr beeindruckend, die riesigen Containerschiffe aus nächster Nähe zu betrachten. Hier sind bis zu 18.000 Container verladen. Alleine der Anker mit Ankerkette wiegt 18 Tonnen. Nach der Hafenrundfahrt ging es weiter nach Flensburg. Dort haben wir unser Hotel bezogen. Vor dem Abendessen fand noch ein Workshop statt, der sich mit der Zukunft der Feuerwehr befasst hat. Kreisjugendwart Timo Wenzel hat die Ergebnisse der letzten Klausurtagung vorgetragen. Nach ausführlicher Diskussion haben wir den Abend ausklingen lassen. Am Samstag standen dann zwei Besichtigungen auf dem Programm. Nach dem Frühstück haben wir unsere Feuerwehrkollegen bei der Berufsfeuerwehr Flensburg besucht. Hier haben wir eine eindrucksvolle Führung von sehr motivierten Feuerwehrleuten der BF Flensburg bekommen. So konnten wir uns einen guten Eindruck vom Alltag bei der Berufsfeuerwehr verschaffen. Nach der Besichtigung ging es weiter nach Dänemark. In Kolding haben wir uns die Firma Falck angeschaut. Die Firma Falck deckt auf privater Ebene in Dänemark teile des Rettungsdienstes und der Feuerwehr ab. Eine Mitarbeiterin der Fa. Falck hat uns dieses etwas andere System ausführlich erklärt. Nach dem wir abschließend leckeren dänischen Kuchen genießen konnten, ging es wieder zurück nach Deutschland. Nach einem deftigen Abendessen in der Hansen Brauerei in Flensburg haben wir den Abend ausklingen lassen. Am Sonntag stand noch die Besichtigung der Feuerwehrzentrale für den Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig auf dem Plan. Abschließend ging es dann wieder zurück in die Heimat.

Das Führungskräfteseminar wird alle zwei Jahre vom Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar ausgerichtet. Angesprochen sind hier alle Führungskräfte aus dem Altkreis Hofgeismar. 45 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden haben teilgenommen. Es handelte sich um Kameradinnen und Kameraden aus Bad Karlshafen, Grebenstein, Udenhausen, Mariendorf, Calden, Liebenau, Niedermeiser, Immenhauesen, Meimbressen, Obermeiser, Burguffeln, Hombressen, Reinhardshagen, Fürstenwald, Hümme und Trendelburg. Es war eine gelungene Fahrt mit interessanten Erfahrungsaustausch, auch innerhalb der verschiedenen Wehren.

Weitere Bilder gibt es hier: Facebook-Bildergallerie
Schauen Sie auch einmal auf der Facebookseite beim Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar vorbei.

Weitere Interessante Informationen:
Berufsfeuerwehr Flensburg