Aktion Tannenbaum wieder erfolgreich – Tannenbäume für den Papageienhof

Aktion Tannenbaum 2016 Papageienhof_1

Auch in diesem Jahr sammelte die Freiwillige Feuerwehr Karlshafen die Tannenbäume ein. Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr gingen am Samstag nach Dreikönig von Haus zu Haus, informierten die Bewohner über die Aktion und baten bei dieser Gelegenheit um eine kleine Spende. Das Geld kommt der Jugendarbeit der Feuerwehr zugute. Dieses Mal jedoch fand die traditionelle Aktion Tannenbaum einen ungewöhnlichen Höhepunkt. Anstatt alle Bäume für das Osterfeuer zu sammeln, wurden einige ausgediente Weihnachtsbäume zum Papageienhof Dreiländereck gebracht.

„Die Tannenbäume kommen in die Volieren“, erklärte Susanne Rückemann vom Papageienhof. „Die Bäume sind für unsere Vögel im Winter zum Spielen und dienen als Futter.“ Nach einem Gruppenfoto mit Molukkenkakadu Baku bekamen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen von der Feuerwehr noch eine Führung zu den Vogelhäusern. Dort konnten die Gäste einen Teil der hundert Papageien und Wellensittiche bewundern, die auf dem Hof leben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gerätehaus lief die Aktion Tannenbaum noch bis zum späten Nachmittag. Einzelne Bäume wurden noch am folgenden Montag vom Bauhof eingesammelt, sodaß Jugendwartin Katrin Lucas und Wehrführer Sven Messerschmidt eine positive Bilanz ziehen konnten.

Text: Pressewart A. Döring
Photo: T. Budzinski