Kontinuität in Zeiten des Wandels – JHV des Feuerwehrvereins Karlshafen

Trotz kurzfristigem Ortswechsel in das Gerätehaus konnte der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Karlshafen auch in diesem Jahr viele Mitglieder zu seiner Hauptversammlung begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder und Förderer, vor allem dem im letzten Jahr verstorbenen Geschäftsführer der Bad Karlshafen GmbH, Markus Stern.

Der Vorsitzende Sven Messerschmidt lobte in seinem Jahresrückblick die Arbeit des Vereins. Als besonders erfolgreich stellte er die jährlich stattfindenden Klausurtagungen heraus, auf denen viele Themen und Projekte erarbeitet werden. Nicht so erfolgreich stellten sich im Rückblick die beiden Großveranstaltungen des Vereins dar. Sowohl die Hafen- wie auch die Weserbeleuchtung waren 2016 buchstäblich ins Wasser gefallen, und der Verein mußte bei beiden Veranstaltungen einen finanziellen Verlust verkraften. Unter anderem aus diesem Grund soll die Weserbeleuchtung in diesem Jahr an einem anderen Termin stattfinden (s.u.). Neu werden auch die Wasserspiele sein, welche der Verein der Feuerwehr Körbecke abgekauft hat.

Daneben unterstützte der Feuerwehrverein das Osterfeuer am Campingplatz, einige Vorstandsmitglieder nahmen an einem Führungskräfte-Seminar teil.
Für die Einsatzabteilung wurde ein neuer Rollwagen für die Tragkraftspritze angeschafft sowie ein größerer Betrag für Bekleidung aufgewendet.

Sowohl Sven Messerschmidt als auch Rechnungsführer Markus Kuhlmann berichteten über unterschiedliche Entwicklungen, die für die Zukunft des Vereins wichtig sind. So bleibe die Zahl der aktiven Mitlgieder stabil, doch sinke die Anzahl der Fördermitglieder. Der Großteil der Förderer sei über 60 Jahre alt. Demgegenüber steige die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung, berichtete Kuhlmann den Zuhörern. Für 2017 strebt der Verein ein ausgeglichenes Budget an. Nach einem ausführlichen Bericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Sven Messerschmidt dankte im Namen des Vorstandes den Jugendwarten Katrin Lucas, Kathrin Budzinski und Patrick Gunkel für ihre Arbeit. Dank ging auch den Stadtbrandispektor Pedall, die Stadt sowie die GmbH für die gute Zusammenarbeit. Messerschmidt betonte die Unterstützung bei den Veranstaltungen, die der Verein alleine nicht mehr stemmen könne.

Auch in diesem Jahr konnte ein Mitglied für langjährige Treue geehrt werden. Patrick Gunkel erhielt die Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft. Feuerwehrmann des Jahres wurde Rolf Schließmann.

Ullrich Otto sprach zum letzten Mal als Bürgermeister zu den Anwesenden. Er dankte den Mitgliedern von ganzem Herzen für ihre Arbeit. Er betonte den kurzen Draht, den die Feurwehr zu ihm gehabt habe und wünschte sich eine ebenso gute Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger oder Nachfolgerin. Auch Marlies Niemetz und Heiner Wehmeier, beide Vereinsmitglieder, lobten die Arbeit des Feuerwehrvereins. Wehmeier schlug vor, Neubürgern gleich bei der Anmeldung Informationen über die Feuerwehr und den Verein an die Hand zu geben.

Am 15.04.17 wird wieder das Osterfeuer am Campingplatz stattfinden, am 03. und 04.06 (Pfingsten) veranstaltet der Feuerwehrverein die Hafenbeleuchtung,
die Weserbeleuchtung findet dieses Jahr am 29.07. statt.

Text: A. Döring