LKW Brand

Einsatzort: Helmarshausen
Einsatzleiter: SBI Stephan Pedall
Fahrzeuge: HLF 10 2-43-1, ELW 1-11-1, HLF 20-16 1-46-1, LF 20 KatS 2-45-1

Die Feuerwehren Bad Karlshafen und Helmarshausen wurden mit dem Stichwort „LKW Brand- Brennt Müllwagen“ alarmiert. Die Mitarbeiter der Abfallentsorgung hatten eine Rauchentwicklung aus dem Abfallraum ihres Müllfahrzeuges bemerkt. In Absprache mit der Leitstelle fuhren die Mitarbeiter mit dem Müllfahrzeug Richtung Feuerwehrhaus Helmarshausen. Dort konnte dann ein Trupp unter PA den Innenraum mit einem C Rohr ablöschen und das Fahrzeuginnere mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrollieren. Da immer wieder kleinere Rauchentwicklungen festgestellt wurden, entschloss man sich dazu, in Begleitung eines Löschfahrzeuges nach Hofgeismar zur Mülldeponie zu fahren, um dort den Inhalt zu entleeren und ihn dann ablöschen zu können. Die mitalarmierten Feuerwehren aus Deisel und Langenthal konnten ihre Einsatzfahrten abbrechen.