HSCHIFF – Boot in der Schleuse gesunken

Datum: 1. Oktober 2023 um 16:58 Uhr
Einsatzart: Wassereinsatz
Fahrzeuge: HLF 10 2-43-1, MTF 1-19-1, ELW 1-11-1, HLF 20-16 1-46-1, LF 20 KatS 2-45-1, MLF 2-40-1
Weitere Kräfte: FF Herstelle, Polizei Hofgeismar

Um 16:58 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bad Karlshafen und Helmarshausen zu einem Einsatz an das historische Hafenbecken gerufen. Ein Boot war während des Schleusenvorgangs in Schräglage geraten und gekentert. Die Personen konnten unverletzt die Schleusenanlage verlassen. Das Boot lag jedoch auf dem Grund der Schleuse, da es mit Wasser vollgelaufen war. Die Einsatzkräfte sicherten zuerst das Boot mit Hilfe einer Leine. Dann konnte ein kleines Boot der Feuerwehr zu Wasser gelassen werden. So konnte man weitere Leinen zur Sicherung an dem gekennterten Boot anbringen. Nachden das Boot dann entsprechend gesichert worden war, wurde es durch Zugkraft leicht aufgerichtet. Mittels einer Tauchpumpe konnte das Boot leergepumt werden, so dass es sich wieder langsam aufrichtete. Nachdem es wieder schwimmfähig war, konnte der Schleusenvorgang vollendet, und das Boot am Steg gesichert werden. Betriebsstoffe waren keine ausgelaufen. Vorsorglich wurde noch eine kleine Ölsperre im Bereich des Außenborders angebracht. Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.