F2Y – Gewerbebrand

Datum: 13. August 2023 um 9:47 Uhr
Einsatzort: Helmarshausen
Fahrzeuge: HLF 10 2-43-1, GWL 1-64-1, MTF 1-19-1, ELW 1-11-1, HLF 20-16 1-46-1, LF 20 KatS 2-45-1, MLF 2-40-1

Die Feuerwehren der Stadt Bad Karlshafen wurden am Sonntagmorgen per Meldeempfänger und Sirene ins Helmarshäuser Industriegebiet alarmiert. In einer dortigen Gewerbehalle gerieten aus bislang unbekannten Gründen gestapelte Holzstreben sowie Paletten in Brand. Teile der Dachkonstruktion wurden in Mitleidenschaft gezogen. Durch den schnellen Einsatz eines Trupps unter PA im Innenangriff konnte das Feuer zügig mit einem C -Rohr unter Kontrolle gebracht werden. Im Einsatzverlauf wurde die Halle mittels zweier Überdruckbelüfter von Brandrauch befreit. Insgesamt wurden zur Brandbekämpfung und Kontrolle des Dachstuhls zwei Trupps unter PA in der Halle eingesetzt. Nach etwa 2 Stunden inklusive der Nachbereitung war der Einsatz für alle Einsatzkräfte beendet.