F2Y – Brand in Gebäude

Datum: 19. Juni 2023 um 21:04 Uhr
Fahrzeuge: HLF 10 2-43-1, GWL 1-64-1, MTF 1-19-1, ELW 1-11-1, HLF 20-16 1-46-1, LF 20 KatS 2-45-1, MLF 2-40-1, MTF 2-19-1
Weitere Kräfte: Christoph 7, DLK Beverungen, DLK Hofgeismar, RTW Helmarshausen, TLF Beverungen

Gegen 21:00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bad Karlshafen und Helmarshausen von der Leitstelle Kassel alarmiert. Es wurde ein Zimmerbrand in der Weserstraße gemeldet. Ein Passant hatte eine Rauchentwicklung aus einem Fenster festgestellt und dauraufhin den Notruf gewählt. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde automatisch die DLK aus Hofgeismar alarmiert. Da wir uns gerade im Übungsdiesnt befanden, waren wir sehr schnell an der Einsatzstelle und konnten umgehend mit der Erkundung beginnen. Nachdem alle Etagen durch einen Angriffstrupp erkundet wurden, konnte Entwarnung gegeben werden. Es konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Zeitgleich ging dann noch eine neue Meldung ein. Einige Häuser weiter hat ein Heimrauchmelder ausgelöst. Die Wohnung in der der Rauchmelder ausgelöst hat, war nicht bewohnt und musste von der Feuerwehr geöffnet werden. Auch hier erfolgte keine Feststellung. Die Kräfte, die sich noch auf der Anfahrt befanden, konnten daraufhin den Einsatz abbechen. Nach ca. 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.