F2 – Schornsteinbrand

Einsatzort: Helmarshausen
Fahrzeuge: HLF 10 2-43-1, HLF 20-16 1-46-1, LF 20 KatS 2-45-1, MLF 2-40-1
Weitere Kräfte: Polizei Hofgeismar, RTW Helmarshausen

Die Feuerwehren der Stadt Bad Karlshafen wurden am Dienstagabend zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Im Helmarshäuser Ortskern war aus einem Schornstein eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Die Feuerwehr baute vorsorglich einen Löschangriff auf und kontrollierte das Gebäude bis zum Eintreffen des Schornsteinfegermeisters mit der Wärmebildkamera auf Hitzeentwicklung. Der Schornstein wurde durch den Schornsteinfeger gekehrt und von dem Brandgut befreit welches dann aus dem Gebäude verbracht wurde. Nachdem die Gefahr beseitig war, konnten nach rund eineinhalb Stunden alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

Kleine Anmerkung: Aufgrund der Parkstituation diverserser Fahrzeuge in der Mauerstraße kamen die Großfahrzeuge der Feuerwehr nicht durch. Das kostet bei Gefahr für Menschenleben unter Umständen kostbare Zeit, die durch umfahren oder umsetzten der Fahrzeuge verloren geht!