BFWALD2 – Größerer Waldbrand nahe Helsa – Einsatz für KatS-Zug

Alarmierungsart: APager, FME
Einsatzort: Helsa-Eschenstruth
Fahrzeuge: GWL 1-64-1, LF 20 KatS 2-45-1

Um kurz vor 19:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte per Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort BFWALD2 alarmiert. Im Stiftswald zwischen Helsa und Kaufungen ist es am Mittwochnachmittag zu einem Waldbrand gekommen. Es befanden sich bereits mehrer Feuerwehren dort im Einsatz. Die Alarmierung bezug sich auf den Katastrophenschutzzug Landkreis Kassel 10-14. Diesen Zug stellen wir gemeinsam mit der FF Reinhardshagen. Der Zug besteht aus einem ELW-1 und einem HLF-10 von der FF Reinhardshagen, unserem GW-L und dem LF 20 aus Helmarshausen. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg nach Reinhardshagen. Dort fuhren wir dann vorerst in den Bereitstellungsraum. Nach der Einweisung in die Lage vor Ort wurde dann der Kat-S Zug aus Hofgeismar durch unseren Kat-S Zug abgelöst.

Zuerst erfolgte der Aufbau einer Beleuchtung in Form von Lichtstativen, da es mittlerweile bereits dunkel wurde. Außerdem wurde ein Stromaggregat aufgebaut, um die Strahler mit Strom versorgen zu können. Als nächstes sollten wir die Fläche nach Glutnestern absuchen und diese Ablöschen. Da bereits genug Schlauchmaterial von anderen Feuerwehren im Brandabschnitt lag, konnten wir dies weiter nutzen.  Die Fläche wurde mit Lampen nach aufsteigendem Rauch abgesucht. Der Boden wurde mit Wärmebildkamera kontrolliert. Bei auffälligen Stellen wurden diese mit der Wärmebildkamera bestätigt. Danach erfolgte teilweise erst die Arbeit mit der Axt, um schwelende Baumstümpfe weiter zu öffnen und dann das Wasser einzubringen. An einigen Stellen war der Boden über den Glutnestern 100 – 150 Grad warm. Mit D-Strahlrohr oder Wasserrucksäcken wurde dann Wasser auf diese aufgefundenen Glutnester gebracht und diese abgelöscht.

Gegen 1:00 Uhr konnten wir so langsam in den Rückbau gehen. Die Flächen wurden dann weiter durch mobile Kreisregner bewässert. Diese waren bereits aufgestellt, wurden durch unseren Zug jedoch nochmal versetzt. Danach konnten wir die Einsatzstelle veralassen. Gegen 2:00 Uhr waren dann die Kameraden wieder zurück am Feuerwehrhaus.