BF2Y – Brand in Gebäude

Datum: 30. April 2020 um 0:48 Uhr
Alarmierungsart: FME, Sirene
Dauer: 1 Stunde 12 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Helmarshausen
Einsatzleiter: SBI Stephan Pedall
Fahrzeuge: HLF 10 2-43-1, ELW 1-11-1, HLF 20-16 1-46-1, LF 8-6 2-42-1
Weitere Kräfte: Polizei Hofgeismar, RTW


Einsatzbericht:

Um 0:48 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bad Karlshafen und Helmarshausen per Funkmeldeempfänger und Sirene mit dem Stichwort BF2Y zu einem Gebäudebrand alarmiert. Vor Ort konnte während der Erkundung festgestellt werden, dass es sich um angebranntes Kochgut handelte. Dies führte dann zu einer entsprechenden Rauchentwicklung. Die Rauchmelder im Gebäude haben entsprechend ausgelöst. Der Bewohner befand sich noch im Gebäude. Die Wohnung wurde dann mit Hilfe eines Lüfters entsprechend belüftet. Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst versorgt. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Auch diesmal hat sich wieder gezeigt, wie wichtig Rauchmelder sind.