Jugendfeuerwehr

Logo_JF_BKDie Jugendfeuerwehr Bad Karlshafen ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Karlshafen und wurde am 1. April 1970 gegründet. Seit der Gründung werden im Durchschnitt 20 Kinder und Jugendliche auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Die Jugendarbeit wird von speziell ausgebildeten Jugendwarten durchgeführt. Neben der allgemeinen Jugendarbeit (Sport, Spiel, Zeltlager, Fahrten) erhalten die Mitglieder der  Jugendfeuerwehr eine feuerwehrtechnische Ausbildung (Erste Hilfe, Unfallverhütung, Übungen, theoretische Grundlagen), in der sie spielerisch und realitätsnah auf den Einsatzdienst vorbereitet werden. Darüber hinaus zählen Teamgeist und Umweltschutz zu Kernthemen der Ausbildung, welche durch ehrenamtliche Mitglieder der Feuerwehr erfolgt. Mitmachen können alle Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren. Die Mitgliedschaft ist kostenlos, eine persönliche Schutzausrüstung wird durch die Stadt Bad Karlshafen gestellt.