Schornsteinbrand in der Bremer Straße

Dauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzort: Bad Karlshafen
Einsatzleiter: SBI Stephan Pedall
Fahrzeuge: HLF 10 2-43-1, MTF 1-19-1, ELW 1-11-1, HLF 20-16 1-46-1, LF 8-6 2-42-1, MTF 2-19-1
Weitere Kräfte: RTW, Schornsteinfegermeister

Am Nachmittag wurden die Feuerwehren aus Bad Karlshafen und Hemarshausen zu einem Schornsteinbrand in die Bremer Straße gerufen. Ein Nachbar hatte beobachtet, wie Flammen aus dem Schornstein schlugen.

Bei einem Schornsteinbrand geraten die Rußablagerungen, welche durch unvollständige Verbrennung entstehen können, in Brand. Die große Gefahr bei Schornsteinbränden ist die Erhitzung der umliegenden Wände. Hierdurch können Tapeten oder Möbelstücke in Brand geraten. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass durch den nicht mehr gewährleisteten Zug des Kamins Rauchgase austreten können.

Hier noch ein wichtiger Hinweis:
Schornsteinbrände dürfen niemals mit Wasser gelöscht werden! Im Falle eines Schornsteinbrandes sollte immer die Feuerwehr und der Schornsteinfeger alarmiert werden.

Die Einsatztätigkeit der Feuerwehr bestand heute darin, die Wände auf Hitzeentwicklung zu prüfen. Es standen zwei Trupps unter Atemschutz in Bereitschaft. Nachdem der Schornsteinfegermeister den Schornstein gekehrt hatte konnte, Entwarnung gegeben werden. Nach abschließender Überprüfung mit Hilfe einer Wärmebildkamera war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.