Spendenaktion zur Anschaffung einer Wärmebildkamera

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die letzten Feuerwehreinsätze in unserer Region haben wieder gezeigt, wie wichtig es ist, eine moderne, motivierte und schnelle Feuerwehr zu haben. Alleine im letzten Jahr mussten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Stadt Bad Karlshafen über 70 Mal zu den verschiedensten Einsätzen ausrücken. Leider gestaltet sich die Finanzierung zunehmend schwieriger. Die Anforderungen an die Sicherheit und die Technik steigen ständig an. Dies macht sich einerseits im Bereich der Ausbildung bemerkbar aber natürlich insbesondere was die Kosten für Anschaffungen für neue Ausrüstung und Überprüfungen vorhandener Geräte anbelangt. Die Stadt Bad Karlshafen war und ist bemüht den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Aber es stehen auch in nächster Zeit noch größere Investitionen an. Leider sind nicht alle Hilfsmittel, seien sie aus einsatztaktischen Gesichtspunkten auch noch so wichtig, über den öffentlichen Haushalt finanzierbar.

Wir, die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Bad Karlshafen, stehen Tag und Nacht, auch an Sonn- und Feiertagen, 365 Tage im Jahr zu unser aller Sicherheit stets zur Verfügung. Wir riskieren bei schweren Einsätzen nicht selten unsere körperliche Unversehrtheit. Um unseren Atemschutzgeräteträgern die nötige Sicherheit zu geben und um vermisste Personen schneller aufzufinden, benötigt die Wehr eine, dem Stand der Technik entsprechende, Wärmebildkamera (WBK). Ziel ist es, unseren eingesetzten Kameradinnen/Kameraden einen größtmöglichen Schutz zu bieten. Auch das Suchergebnis im Innenangriff wird bei Einsatz einer Wärmebildkamera um bis zu 75% verkürzt. Nur der schnelle Einsatz einer Wärmebildkamera verspricht auch Erfolg. Daher ist es wichtig, dass der erst vorgehende Angriffstrupp bereits eine Wärmebildkamera dabei hat.

Wir bitten Sie daher, uns, Ihre/Eure Feuerwehr zu unterstützen! Wir würden uns freuen, wenn Sie/Ihr unseren Feuerwehrverein bei der Anschaffung einer Wärmebildkamera unterstützen würden/würdet.

Wenn Sie einen finanziellen Beitrag hierzu leisten möchten, dann sprechen Sie unseren 1. Vorsitzenden Sven Messerschmidt an. Tel. 05672-1602 oder per Mail sven.messerschmidt@t-online.de. Selbstverständlich stellen wir Ihnen auch eine Zuwendungsbescheinigung aus. Ihre Spende können Sie dann beim Finanzamt steuerlich geltend machen.

Am 03. und 04. Juni 2017 veranstaltet die Feuerwehr Bad Karlshafen die jährliche Hafenbeleuchtung. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich einmal persönlich die Funktionsweise einer Wärmebildkamera anzuschauen. Sie können dann auch einmal selber mit der Wärmebildkamera in einem vernebelten Raum auf „Personensuche“ gehen. Wir würden uns über einen Besuch unseres Standes auf der Hafenbeleuchtung freuen.

Verein Freiwillige Feuerwehr Bad Karlshafen e.V.
Sven Messerschmidt